Einstimmig angenommen wurde bei der letzten Gemeinderatssitzung am 25.9.2025 ein Antrag der KPÖ-Fraktion im Linzer Gemeinderat. Die Linz AG wird darin aufgefordert, auch für die Wintersaison – analog zum ermäßigten Bäderoasenpass – eine vergünstigte Eislauf-Saisonkarte für Aktivpass-Besitzer:innen anzubieten. Der Preis soll sich dabei an den Tarifen für Schüler:innen, Studierende, Lehrlinge sowie Präsenz- und Zivildiener orientieren.
In Linz stehen mit der Fitnessoase Freilauffläche im Parkbad, der Saunaoase Ebelsberg und der Erlebnisoase Schörgenhub gleich drei Anlagen für sportlich Aktive zur Verfügung. Doch bislang gibt es für eislaufbegeisterte Aktivpass-Nutzer:innen noch keine ermäßigte Saisonkarte – das könnte sich nun ändern.
Eine ermäßigte Saisonkarte würde nicht nur die regelmäßige Nutzung der Eislaufflächen erleichtern, sondern auch den Eintrittspreis bei häufigen Besuchen deutlich senken. So könnte das gesunde Freizeitvergnügen für mehr Menschen leistbar werden. Denn Eislaufen zählt zu den effektivsten Ausdauersportarten: Es fördert die Kondition, schult das Gleichgewicht und stärkt die Muskulatur.
KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn: „Nun ist die Linz AG am Zug. Sie ist aufgefordert vergünstigte Saisonkarten für Aktivpass-Besitzer:innen auch für die Wintersaison anzubieten.“